Alles rund ums Thema Bier:
Die History of Beer fand ich beim Jörg. Und der hat es von hier. Und ich zitiere: »Beer is proof that God loves us and wants us to be happy.« (Benjamin Franklin)



Berthold Sauerwald geht der Frage auf den Grund, wie es mit dem Bier in deutschen Literatur bestellt ist. Seine Erkenntnisse nur kurz angedeutet: »Aufmerksam aber wird man bei den drei Schriftstellern, die das Wort am häufigsten benutzen, wobei der Name Jean Paul vielleicht am wenigsten überrascht, er gebraucht es zwar inflationär neunundfünfzigmal, aber es gehört auch in die kleinbürgerlich-provinzionelle Welt, die er auf oft satirisch-skurile Weise darstellt. Eher unvermutet tauchen jedoch in dieser Spitzengruppe Kafka und Heine auf (je neununddreißigmal)...

Gevatter Hinz, rief Kunz, was trinken wir?
Zuerst Wein oder Bier?
Gevatter, sagte Hinz, Gevatter, folge mir
Erst Wein, und dann kein Bier.

... Mit diesem Bekenntnis ist Lessing dem Ergebnis dieser Untersuchung allerdings näher, als die anfänglich geäußerte Vermutung über die Bedeutung des Bieres in der deutschen Literatur, denn den 518 Bier-Stellen stehen in der virtuellen Bibliothek - wie eine Gegenprüfung mit dem beeindruckenden Suchprogramm ergab - 4006 Stellen entgegen, in denen vom Wein die Rede ist. ...Bier ist kein Gegenstand der deutschen Literatur. Darum, liebe versoffene Studenten (man möge mir verzeihen, daß ich mich hinreißen lasse, aus der berichterstattenden Rolle herauszufallen in die appellative), laßt es beim alten: Sauft weiter Bier, wie Generationen vor Euch es getan haben, aber laßt die Finger vom Bier in der deutschen Literatur, wie Generationen vor Euch es auch getan haben.«


»Malz ist die Seele, Hopfen die Würze, Hefe der Geist und Wasser der Körper des Bieres.« Prof. Dr. Anton Piendl vom Institut für Brauereitechnologie und Mikrobiologie der Technischen Universität München


http://www.bier.de/Ein erquickendes Zischen ertönt, wenn man bei bier.de reinschaut. Mit Bierchat und Bierforum sollen die interaktiven Biertrinker besänftigt werden. Die angebliche TopTen der Biere ist auch vertreten. Und eine Antwort auf die letzte Frage zum Thema Bier, sollte ebenfalls beantwortet werden.


Bier aus alten Zeiten


Högörök Premium Bier: Hier erhältlich.
http://www.kolonialwarenladen.de# Högörök Öl direkt aus Norwegen in der praktischen 0,5-Liter-Flasche nach EU-Norm
# 3 leckere Sorten: "Klassik", "Bold" und "Hevvi Bold"
# maximal 3 Flaschen pro Bestellung
# Abgabe von "Schådel Eksplosion" z.Zt. nicht möglich (§ 168 Betäubungsmittelgesetz)


Bier aus alten Zeiten


Lübzer PilsAus dem Wasser, das mir heimelig ist. Aus einer Gegend, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Lecker herb. Ein Bier, wo mich immer wieder schmeckt. Lübzer Pils. Einfach Mecklenburg.


Noch mehr Bierlinks? E-Mail an uns und Link zu Dir. Danke für die Müh, die wir machen ;o)