home

Freitag, August 31, 2001
S e i t e n w e g e ... warum nicht? »Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.«
Alexander Graham Bell (1847-1922), Erfinder

(ab)


<ab:Schlagzeile> »Käse gegen Pupser im All« will die NASA entwickelt haben. Wozu? Damit man das geplante Raketenabwehrsystem bemannen kann und die Leute da oben nicht an ihrem eigenen Muffensausen vor die Hunde gehen? Oder damit man bei der nächsten Klimakonferenz Pluspunkte sammeln kann, weil man das Pupsproblem im Weltraum in den Griff bekommen hat? Schöne Gedankenspielerei beim Käffchen und einer Zeitung zum Frühstück...
(ab)

Donnerstag, August 30, 2001
In Scheibenwischer gesehen bzw. gehört: "Mein Apotheker ist eine Nebenwirkung meines Arztes." Schön. "... aber dann bin ich ja tot." "Ja, sei zufrieden, dann biste deine Nebenwirkungen los." Noch schöner. *gg*
[o:k]


<ab:äähm> ...ist/war gerade wieder Vollmond? Ich habe nicht in den Kalender geschaut. Da sind nur wieder diese eigenartigen/gereizten Schwingungen in der Wahrnehmung meiner näheren humanen Umgebung...
(ab)


virtuelle Begegnung
(ab)

Mittwoch, August 29, 2001
DAS ist die Auflehnung der ewig Gestrigen und zutiefst scheusslich, die starke Antipathie für DIE verstärkt sich und DAS sind die Guten. So einfach kann die Welt sein! :-)
[o:k]


Unsere Soldaten müssen nun auch zum Ernteeinsatz nach Mazedonien, so wird man heute im Bundestag beschliessen. Die meisten der heftigen Gegenstimmen sind verstummt oder wurden verstummt. Ein Beispiel für die Zwänge der Politik. Schliesslich ist man Bündnispartner und kann seine Verbündeten nicht im Stich lassen. Bedenken um die Sicherheit der eigenen Soldaten hingegen kann man durchaus unter den Teppich kehren. Im Zweifelsfall ist hinterher unser liebestoller Minister Schuld. Bündnistreue gegen moralische und sicherheitstechnische Bedenken - Ehrenwort gegen Moral. Déjà Vu?
[o:k]

Dienstag, August 28, 2001
<ab:noch eine> ...Segelyacht (Iron Lady), die um die Welt möchte (via Zirbel). Das ist ganz nach Seinem Geschmack. Mehr (SY FanFan) davon.
(ab)

Montag, August 27, 2001
Outdoor-Recruiting? Ja bin ich denn ..., ja wo bin ich denn? Obwohl, viel ändern würde sich wahrscheinlich nicht, wenn Führungskräfte nicht mehr nach was weiss ich selektiert, sondern nach Körperbau und athletischen Leistungen. Survival-Training Pflicht ab 2. Führungsebene. Nein, nein natürlich werden im Outdoor-Recruiting Teamfähigkeit und andere social skills getestet - weil es gerade so modern ist. Schliesslich will man keine Fachidioten mehr, sondern Generalisten mit ausgeprägter Persönlichkeit, die ja i.d.R. erst beim Seilklettern im bayrischen Wald erkennbar wird. Ich wollte da schon lange mal hin, zwecks tieferer Selbsterkenntnis. Alles Blödsinn - bei Siemens, DC, Deutsche Bank, McKinsey, Arthur Anderson etc. findet man die gleichen Typen wie vorher. Nur die bei der Personalberatungsfirma, die waren mal ein bisschen kreativer - im Verkauf, nicht unbedingt im Recruiting.
[o:k]


<ab:immer wieder sonntags> ...liebe isch diese nette Fahrzeuge mit lustige Nummerschilder von HH bis BN... In atemberaubender Geschwindigkeit (70 km/h) rauschen sie durch die mecklenburgischen Alleen. Nein, niemand hat es dann eilig. Alle reihen sich ein und genießen bei 70 Klamotten die Landschaft. Danke, wenn es Euch net gäbe.

Wer es noch nicht wußte...

(ab)

Sonntag, August 26, 2001
Lange Nacht der Museen in Berlin: Museumsinsel, Berliner Dom, Pergamonmuseum, Alte Nationalgalerie. Zu viel mehr kamen wir nicht. In allen Gebäuden waren mindesten 80% Luftfeuchte und 30°-40° Raumtemperatur. Saunafeeling zwischen tausenden schwitzenden und klebenden Menschenleibern. Zur Abwechslung Götterleuchten und Freiluftkino. Alles in Allem ein gelungener Abend mit erheblichen Erschöpfungsfaktor. Super Erfindung!
[o:k]

Samstag, August 25, 2001
Ich versteh nur Bahnhof...
<ab:titelt> Ich versteh nur Bahnhof... oder auf der Suche nach Antworten? Hmm. Schaun mer ma.


(ab)

Freitag, August 24, 2001
»Tacheleten ist übrigens ein hübsches Wort.« Danke.

Happy Bierday B L O G G E R!
(ab)

Donnerstag, August 23, 2001
Gruezli zurück Zebu. Wenigstens du denkst an mich, während sich diese Tacheleten in KriT'schen Gefilden rumtreiben. Deine Tracy :o)
(ab)


Die beiden anderen tummeln sich beim KriT-Interview und mich fragt wieder keiner!

(ab)

Mittwoch, August 22, 2001
Gefunden im Garten von Schloß Sanssouci
Preußische Schlösser und Gärten

(ab)


Risikominimiertes Einkaufen: Mit der Übersicht bei Ökotest kein Problem. Dort lassen sich Anbieter von Biofleisch und anderen Bioprodukten recherchieren. Überhaupt bietet die Seite von Ökotest reichlich interessante Themen. Von schonenden Mittel gegen Blattläuse (natürlich nicht für die Blattläuse schonend) über keimtötende Zahnpasta usw. Die Testergebnisse muss man allerdings kaufen. Fairer Preis für gute Leistung. Die Datenbankabfrage ist aber kostenfrei.
[o:k]

Dienstag, August 21, 2001
<ab:nix hinzuzufügen> Dieter Hildebrandt zum "'ran'-Wahn" und der Frage, wie gross seine Schadenfreude ueber die Kapitulation der ProSieben-Sat1-Media AG vor den Zuschauerinteressen sei:
"Sehr gross. Das ist die erste Demo seit 1968, zu der ich nicht aufgerufen habe. Fuer so vieles habe ich unterschrieben, und nichts hat sich geruehrt. Hier ruehrt sich etwas, ohne dass ich geschubst habe." ( aus der 'Sueddeutschen' http://www.sueddeutsche.de )
(ab)


Oh je!
[o:k]


Aus den Untiefen der Bookmarks: Gajewski Art - hatten wir bestimmt schon mal, aber egal. Und Jacksons Fine Art? Auch egal, sind ja wechselnde Ausstellungen. Und was ist mit Claire James Dupain? Und Bill Schwab? Oh je, Schluss jetzt - soviel Kunst in meinen Bookmarks? Müssen wohl Andi's sein. Tschö!
[o:k]

Montag, August 20, 2001
ich versteh nur bahnhof<ab:eine Frage> "Wo geht's denn hier zum Bahnhof ?" Viele Antworten. Aber nur ein Bahnhof. Irgendwo in Deutschland. Start und Ende längst vergangener Reisen. Lust auf Holz, Stahl, zugewachsene Gleise und alte Waggons? Durchfragen und Einsteigen...
(ab)

Sonntag, August 19, 2001
Wenn ich mich online und offline so umsehe, wer und was sich mehr oder weniger erfolgreich als Webpublisher und Unternehmensberater herumtreibt, kommt mir doch das grosse Grübeln. Herr Becker, da stimmt doch schon wieder etwas nicht.

Müller und Smentek haben zumindest einen etwas anderen Internetauftritt. Das Design ist nicht unbedingt mein Geschmack, das und das allerdings trifft ihn voll. :-)
[o:k]


Ein Kücheneinblick bei den Tacheleten<ab:kit(t)chen> Zirbelita ist auf der Suche nach einer neuen Kücheneinrichtung? Nein, sie möchte möglichst viele schöne Küchenphotos einkassieren und in Ihrer Galerie veröffentlichen. Wir helfen gerne mit diesem Einblick: frisch nach dem Verzehr von Kesselgulasch würde es dann so aussehen...
(ab)

Samstag, August 18, 2001
Das zweite Mal, dass mir in Frankfurt das Auto ramponiert wird. Diesmal haben die Idioten meine Seitenscheibe verschont und dafür den Türgriff ramponiert. Amateure. Handschuhfach im Auto verteilt, Autoradio rausgerissen und paar Meter weiter weggeschmissen und einen Angelkoffer geklaut - schwupps 300 Mark weg. Um allen Vorurteilen vorzugreifen, dass liegt nicht an der Nähe zur polnischen Grenze. Die Randalierer mit ihrer sinnlosen Zerstörungswut sind deutsche Teenies. Immer wieder und wieder. Gibt eine Verwarnung vom Jugendrichter und mal 10 Stunden gemeinnützige Arbeit - falls man sie überhaupt erwischt. Die polnischen Autoknacker sind Profis. Da geht kein Türgriff kaputt und um einen alten Golf II mit Werksradio machen die einen weiten Bogen. Wieder mal haben Eltern, Bildungssystem und Gesellschaft versagt. Na ja, wenigstens darin werden wir immer besser. Idioten produzieren wir ja mittlerweile am Fliessband. Glückwunsch!
[o:k]


Genau!
[o:k]


<ab:und noch 'was> »Freundschaft setzt Urvertrauen voraus, Liebe nicht.«
(ab)

Freitag, August 17, 2001
<ab:*schmunzel*>
»An einem kühlen Sommermorgen
machen sich die Leute Sorgen:...«Leselupe.de - das ist Literatur Lesen, Schreiben und Suchen auf Deutschlands größter Literaturplattform.

»Es ist Sommer
Des kühlen Wasser's Nass
bringt Bauch und Körper Spass...«
(ab)

Donnerstag, August 16, 2001
<ab:bilder> ...der Woche liefert uns das Martin-Luther-Gymnasium. Schöne Gewinner kürt AGFAnet Monat für Monat. Mal langschauen bei Gelgenheit.
photo-diary

<ab:thermofischt> ...in dieser Galerie und empfiehlt weiter einen Blick auf dieses Projekt aus Text und Bild. Dann noch Kali Kha entdeckt... lecker :o)
(ab)


Sommergedanken bei 35° am Strand. Alle Menschen die glauben, dass die Typen und Mädels in Amica, Elle, Playboy ... Prototypen der menschlichen Rasse sind, sollten hier sein. "Und so gehet an den Strand - am besten den für Nudisten - und sehet die Vielfalt, die Schönheit und die Unvollkommenheit des menschlichen Körpers."
[o:k]

Mittwoch, August 15, 2001
<ab:photo-blogg>
1


<ab:herzstillstand> Download-Geschwindigkeit: 8,92 KB/Sek.
(ab)


Der Sommer kommt zurück und ich habe mal Zeit. :-) Fix die Badehose bügeln und ab geht es. Er ist auch zurück gekommen, der pockennarbige, selbstgerechte und machthungrige Hesse. Nicht nur, dass der Politik mal wieder nichts besseres einfällt, als die Amis zu kopieren, nein nun muss auch wieder das letzte, unterste Glied der Gesellschaft daran glauben, der Sozialhilfempfänger - brutalst möglich. Wenn man fett und satt ist, fünf- wenn nicht sechsstellige Summen im Monat kassiert und dann noch schwarze Koffer durch die Gegend schleppt, wie kann man da guten Gewissens auf die Sozialhilfeempfänger einprügeln? Das die Leute noch in den Spiegel kucken können. Mich ekeln sie an. Woher Herr Koch die Arbeit für die Sozialhilfeempfänger bekommt, hat er natürlich nicht dazu gesagt. So ekelerregend populistisch und immer auf die Schwächsten, nun wunder sich noch Einer wo das ganze untolerante, unmenschliche und nazifreundliche Gedankengut herkommt. Es gibt längst viel erfolgversprechende Pilotprojekte in Deutschland, z.B. zur Zusammenlegung von Arbeits- und Sozialamt. Da muss man nicht nach Wisconsin schielen, wo in menschenverachtender Weise mit den Sozialhilfeempfängern umgegangen wird.
Wer Geld vom Staat kriegt solle auch arbeiten - darum geht es ja wohl nach Herr Koch. Er selbst bekommt sehr viel Geld vom Staat. Genauso seine Politikerkollegen und die vielen hunterttausenden Beamten. Und wenn ich das Ergebnis sehe und höre, möchte ich lieber nicht, dass überhaupt jemand für Geld vom Staat arbeitet.
[o:k]

Dienstag, August 14, 2001
Nun ist er einfach weg der Ganove. Und ich muss dann hier das Licht ausknippsen. (Gute Besserung nach Sternberg bei der Gelegenheit.)
[o:k]

Montag, August 13, 2001
<ab> Ich hasse Umzugsstress. Kann man das nicht einfach up- und wegloaden?

<ab:Christian Morgenstern> »...es gibt zwei Arten zu leben, die leichtfertige und die nachdenkliche. Bei der leichtfertigen kümmerst du dich nicht viel, nein wenig um dich selbst, lässest dich wachsen wie das Kraut auf dem Felde; bei der nachdenklichen bist du zugleich Blume und Gärtner, da suchst du dich weiter in die Hand zu bekommen, wie ein guter Wagenlenker sein ungebärdiges Pferd.«
(ab)

Sonntag, August 12, 2001
Zwickmühle Patente - Schaden oder Nutzen? Kann man mal lesen bei Gelegenheit [!Textwarnung!].
[o:k]

Freitag, August 10, 2001
<ab:paris impressionen> Wer das ein oder andere Motiv der persönlichen Liebeserklärung an Paris verpasst hat, ist gerne zu einem virtuellen Spaziergang eingeladen, den ich als Danke-Schön an Jorge zusammengefasst habe... Mein Fazit: nichts hat mich bisher neugieriger gemacht auf Paris als seine Photos. Danke schön.

Cocos (Keeling) Islands<ab:referrer> Nanu, Hits by Country: Platz 14 (von ca. 40) Cocos (Keeling) Islands. Sind das diese .cc Domains? Auf jeden Fall einen »virtual backpacker trip« wert: Bitte folgen Sie mir unauffällig... ;o)
(ab)


<ab:ja genau> »...wenn man in die Hände klatscht, fliegen sie alle hoch... und dann setzen sie sich wieder; der ganze Platz wieder voll Tauben - aber keine mehr genau an dem Platz, an dem sie vorher saß...« Von wem auch immer. Es baut auf momentan.
(ab)

Donnerstag, August 09, 2001
<ab:gerad passend>
» ...ich brauch ' niemand, der mich quält
niemand, der mich zerdrückt
niemand, der mich benutzt, wann er will
niemand, der mit mir redet nur aus pflichtgefühl
der nur seine eitelkeit an mir stillt
niemand, der nie da ist
wenn man ihn am nötigsten hat
wenn man nach luft schnappt, auf dem trocknen schwimmt
laß mich los, laß mich in ruhe
damit das ein ende nimmt
gib mir mein herz...« Grönemeyer passt heute leider irgendwie. Man sehe mir das nach. Danke.
(ab)

Mittwoch, August 08, 2001
<ab:marek gibney> ...betreibt eine Reihe interessanter Projekte im Netz. Das neueste ist sein »Global Network Of Dreams« Er beschreibt es so: »Gnod is my experiment in the field of artificial intelligence. Its a self-adapting system, living on this server and 'talking' to everyone who comes along. Gnods intention is to learn about the outer world and to learn 'understanding' its visitors. This enables gnod to share all it's wisdom with you in an intuitive and efficient way. You might call it a search-engine to find things you don't know about. As gnod learns more and more, one day you might be able to talk to gnod and it will tell you about its view of this world.« Zusätzlich gibt es eine Galerie, Special Effects u.v.m.
(ab)

Dienstag, August 07, 2001
Diplomarbeit geschafft und in der Schorfheide mit dem ersten Kater aufgewacht. Super! Das Leben hat mich wieder. Geh jetzt erstmal den Biber besuchen. Tschö!
[o:k]


<ab:paris IX.> Ein letztes Bild aus einer ganzen Serie an Photographien zu Paris, die Jorge als Appetitmacher auf diese verrückte Stadt serviert hat. Und ein letztes Zitat von meiner Seite von einem Mann, der in dieser Stadt seine Ruhe fand: »Die Welt ist in zwei Klassen geteilt, in die, das Unglaubliche glauben, und in die, die das Unwahrscheinliche tun.« (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900)
Toilette

(ab)

Montag, August 06, 2001
<ab:intern> Da hat doch einer klammheimlich 105 Seiten beim Prüfungsamt abgegeben und dachte, keiner merkt's. Denkste Olli. Meine IMs sitzen überall. Glückwunsch mein Alter, wurde auch langsam Zeit.
(ab)


<ab:Komposition in drei Akten> »Poetisches Denken lässt sich schwer messen, doch wenn die vielen Stunden endlich einen Rahmen füllen, dann findet die Poesie leicht ihre schönen Schwestern. Man darf sie betrachten.«
Bilder: Jorge R. Bülle
Sprache: Bernd U. Krippl
Komposition: Andreas H. Becker
<ab:lomo-storm IV.>
lomo in the morning

(ab)

Sonntag, August 05, 2001
<ab:dem Chef> Allerhöchsten tacheletischen Respekt für das Tugend & Tadel Log von Effi Breast *Fontane macht einen Luftsprung im Grab über diese Nachfolgerin, vemut*. Mit holzhackerischem Geschick wird dem Phänomen "Chef" auf den Grund gegangen. Bei so vielen Lumberjack-Manieren ist man geneigt, den/die Schreiber/in zu einer Gast-Kolumne im Tacheles einzuladen. Strengstens anonym, versteht sich...

<ab:monitoring> "Use Quickbrowse.com to combine your favorite sites for faster viewing. Get your custom pages by email every morning. Get more out of search engines, stock message boards. Build your own newspaper in seconds. Save hours every day." Ein "Hoch soll er leben" auf den Werbetexter. Lies nicht den Einstiegstext dieser Webseite. Prüfe die zugrundeliegende Prozedur und Technik auf Sinnhaftigkeit. Melde mögliche Erfolgsgeschichten im Forum und erspare anderen eine Menge Zeit, es selbst herauszufinden :o)
(ab)


<ab:lomo-storm III.>
lomo in the morning

(ab)

Samstag, August 04, 2001
<ab:nich schon wieder...> Dienstag noch drauf hingewiesen, keine Kühlschränke bei dieser Hitze durch die Gegend zu schleppen. Jetzt bin ich schon das zweite Mal in dieser Woche am Kühlschrankschütteln!? Ich krieg ne Refrigerator-Phobie. Help? (PS: nein, ich bin noch kein Privatpatient ;o)
(ab)


<ab:lomo-storm II.>
lomo in the morning

(ab)

Freitag, August 03, 2001
Wenn ich nach Italien schaue, wird mir reichlich schlecht. Herr B. hat die Kontrolle über alle Fernsehsender, über Polizei und was weiss ich nicht alles. Und die vielen Untersuchungsausschüsse werden viel untersuchen und nichts rausfinden. In Genua ging alles mit rechten Dingen zu. Funktionierendes Europa. Frohe Weihnachten!
[o:k]


... <ab>