home

Freitag, November 30, 2001
Die spinnen doch, die Römer oder was? Sendezeitbegrenzung auch für das Internet. Jugendschutz durch Verbote, viel mehr kann man in Deutschland auch nicht erwarten. Und wie das Netz funktioniert, haben die wohl auch noch nicht kapiert. Da kann man nur den Kopf schütteln. Wenn solche Veranstaltungen nicht massenhaft statt fänden und sinnlos Millionen Steuergelder verpulvern würden, ja dann könnte man vielleicht sogar darüber lachen.
[o:k]

Mittwoch, November 28, 2001
Gute Besserung an die Pixeline.
[o:k]


"Der Mensch riecht den stinkenden globalen Furz, erfährt aus dem Fernsehen, dass es sich dabei um eine reinigende Gaswolke der Zivilisation handelt, aber nie, warum diese Blähungen zustande gekommen sind." Aus "Die Globalisierung des Gestanks" von Emrah Hircin. Ein unbedingt lesenswerter Text. Überhaupt ist der gerade mal 18jährige Emrah äusserst aktiv im Netz und viele werden ihn von www.dreamworker.de und ähnlichen Projekten kennen. Hut ab - dass lässt viel Gutes für die Zukunft erahnen.
[o:k]


:: Photography by Piotr Kreft ::
"Die Bilder, die Sie gleich zu sehen bekommen entstanden in dem Zeitraum 13.12.1981 – ende 1986. Am 13. Dezember 1981 erwachten wir mit der Nachricht, dass die Freiheit , die wir uns erkämpft hatten uns schon wieder weggenommen wurde. Es wurde ein Kriegszustand ausgerufen. Die Gewerkschaft “Solidarnosc” wurde verboten, die Aktivisten verhaftet und es wurde eine Sperrstunde verhängt. Wir dürften uns nur zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr innerhalb der Stadt bewegen. Weitere Reisen waren grundsätzlich nicht erlaubt, Telefongespräche wurden abgehört. Fotografieren wurde, wie vieles anderes, auch verboten. Wer sich erwischen ließ, wurde verhaftet und nicht selten mißhandelt."
(ab)

Dienstag, November 27, 2001
Das Kondolenzbuch auf den Seiten der Regine Hildebrandt. (via Schockwellenreiter)
[o:k]


IVYS BAR von Sven K. - Der tägliche Comic aus der Bar. Heute: Die weiblichen Anteile.
[o:k]


Regine Hildebrand ist tot. Das stimmt mich wirklich traurig. Und was sagen die Brandenburger dazu? "Die Juten sterben imma zuerst."
[o:k]


Nicht immer schön die Realität um die Genforschung, aber wahr ist es. Wenn wir nicht jetzt diskutieren und die Grenzen des Erlaubten selber festlegen, dann tut es die Industrie selbst. Und wieviele ethische Überlegungen dann noch stattfinden, kann sich jeder selbst ausmalen. Totalverbote sind zwar schnell ausgesprochen und beruhigen die Gemüter, gehen aber an der Realität vorbei. Mir ist es lieber, es wird kontrolliert in Deutschland geforscht, als frei von aller Aufsicht auf irgend einer Südseeinsel.
[o:k]

Montag, November 26, 2001
pseudopost macht ganz schön Werbung. Also dann - hier ist der gewünschte Link. Jetzt wollen wir neben dem lauten Gebrüll aber auch was Anständiges zu lesen bekommen.
[o:k]

Sonntag, November 25, 2001
Ja, ja - unser Staat ist freiheitlich - demokratisch und unser Grundgesetz heilig. Nur wenn Medien und Lobbyisten drängeln und drücken, dann erhält man seine Macht lieber mit dem mehr oder weniger stillen Befolgen von Ratschlägen aus dieser Richtung. Als die Medien vor geraumer Zeit wie wild quasi alle Besitzer von "Kampfhunden" zu Zuhältern, labilen Psychopathen oder gewalttätigen Radikalen erklärten, haben die Politiker flugs reagiert. Hundeverordnung über Hundeverordnung - eine schlimmer als die andere. Dann noch Schilly mit seinem Gesetz und schwupps war für einen Teil der Menschen in unserem Land ein Grundrecht auf das Heftigste beschnitten. Mit anonymer Denunziation kann man nun quasi jeden Besitzer grösserer Hunde richtig ärgern. Unglaublich für mich. Ich stelle mir das schrecklichst vor, wenn irgendwelche Ordnungshüter aufgrund einer Beschuldigung ohne richterliche Befugniss einfach meine Wohnung betreten und durchsuchen dürfen. Ein Trauma für jeden der seine Freiheit liebt. Und den kleinen Volkan machen solche Gesetze weder wieder lebendig, noch werden sie solche Fälle verhindern. Hätten die Behörden nicht monatelang fahrlässig ihre Pflichten unterlassen, wäre der kleine Volkan wahrscheinlich noch am Leben. Wurde von denen einer bestraft?
[o:k]

Freitag, November 23, 2001
Via Heise: Im Zweifel ist die USA zuständig. Nur ein kleines bischen mehr und die USA sparen uns ein Haufen Geld. Da sie dann für quasi jedes Verbrechen auf der Welt zuständig sind, können wir uns ja unsere Behörden alle sparen. Na wenn solch grosszügiges Verhalten nicht sofort alle Bedenken bzgl. Egoismus und Grössenwahn ad absurdum führt. So wird Zukunftspolitik gemacht.
[o:k]


Jean Pütz und seine Hobbythek im WDR. Kucken, lesen und lernen. Für alle Lebenslagen das passende und nachhaltige Mittelchen. Und mit allerlei Vorurteilen räumt er auch auf. Klasse der Mann, seine Sendung und die Website. Gehört normal mit einem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet soviel Engagement.
[o:k]

Donnerstag, November 22, 2001
Auch Renate Künast ist nur halbherzig bei Ihrem Entwurf zu einem neuen Verbraucherinformationsgesetz. Dabei ist doch wohl klar, wer über Information redet und dabei konkrete Massnahmen im Netz aussen vor lässt, der ist entweder die letzten 10 Jahre blind und taub gewesen oder der will gar nicht übermässig informieren.
[o:k]


Amnesty International Human Rights Agenda for Afghanistan.
[o:k]

Montag, November 19, 2001
Zur Abwechslung mal etwas Friedenspädagogik, sonst wird es ja gar zu einseitig. Die Seite ist sehr vielseitig und lohnt einen kleinen Aufenthalt. Unbedingt sollte man bei den Karikaturen vorbeischauen. :-)
[o:k]

Samstag, November 17, 2001
Aaah, Blogger postet nicht und published nicht, macht die Seite kaputt und überhaupt. Technik ist nervig wenn sie versagt. *grummel*
[o:k]


Oh je, ganz schön ruhig hier die letzten Wochen. Ich krieg ja hier auch gar keine Unterstützung nicht mal am Wochenende. So schnell vergisst man sein Weblog, wenn man in Jeans und Damenunterwäsche rumwühlt. Wie dem auch sei. Der Kanzler darf nun Soldaten was weiss man schon wohin schicken.Er hat die Grünen aufs Feinste demontiert. Das die das mit sich machen lassen. Ich würde mit den Finger auf jeden Grünen zeigen und mich scheckig lachen, wenn nächsten Herbst der Gerhard mit dem Guido u.s.w. So faszinierend muss Macht sein, dass sich fast alle korrumpieren liessen - für möglicherweise nur noch ein paar Monate mitregieren. Ob Sie nicht mehr Erfolg gehabt hätten, wenn Sie ihren Charakter nicht verbogen hätten bis es ihm das Kreuz gebrochen hat? Oder ist es für die Grünen eh zu spät und ihre letzten Monate sind angebrochen? Darf nun der Guido, dass letzte bischen Verstand dem freien Markt opfern? Wir werden sehen. Irgendwie erinnert mich das an Big Brother oder irgendeine billige amerikanische Daily Soup. Macht eigentlich noch einer Sachpolitik?
[o:k]

Donnerstag, November 15, 2001
Das KriT-Journal ist zunächst wieder online. :-)
[o:k]


Vor lauter Freude, sei sie verfrüht oder nicht, sollten wir nicht die vielen Flüchtling vergessen. Der afghanische Winter steht vor der Tür. Die Nordallianz war schneller als die westliche Politik, was ja so schwer auch wieder nicht ist. Zum wiederholtem Mal der Beweis, dass vor lauter dumpfen Kriegsgeschrei kein Platz da war für Verstand und Weitsicht. Keine politische Lösung für das Land in Sicht und was für mich viel schlimmer ist, es existiert keine wirkliche Planung und Vorbereitung für eine umfangreiche humanitäre Hilfe vor Ort. Wie immer ebend.
[o:k]

Dienstag, November 13, 2001
Gut das nicht alle in dumpfen und voreiligen Jubel über die Eroberung Kabuls verfallen, denn zu bedeuten hat das Ganze wohl nicht viel. Maximal ist das ein strategischer Zug der Taliban. Die Nordallianz feiert nun erstmal, zudem werden wir wohl schreckliche Berichte von Racheakten aus Kabul hören. Die Taliban sind Partisanenkämpfer, da haben Städte nur eine untergeordnete Bedeutung. Näher nachzulesen auch in der Netzeitung. Ich trau dem Jubel nicht.
[o:k]

Montag, November 12, 2001
Kürzlich bin ich in Berlin über ein paar Baustellen gefegt. Mitgebracht habe ich tiefen Repekt vor den Leuten und ihrer Knochenarbeit dort und die Bestätigung für die Richtigkeit meines Kindheitswunsches: Niemals körperlich schwere Arbeit. :-) Ein Beispiel für besonders unangenehme Arbeitsbedingungen fand ich bei den Gussasphaltlegern. Und bei den ganzen giftigen Dämpfen rauchen die Jungs noch eine nebenbei. So tut man was gegen die Überalterung.
[o:k]

Freitag, November 09, 2001
Die Pharmaindustrie hat eine unglaublich starke Lobby. Die fette Gewinne erwirtschaftende Industrie hat es schon zu Seehofers Zeiten geschafft, jeden Ansatz zur Reduzierung der Arzneimittelkosten und damit ihrer Milliardengewinne zu verhindern. Auch zu SPD-Zeiten wird sich dies nicht ändern. Für läppische 400 Millionen DM lässt sich die Regierung ihren Reformwillen abkaufen.
[o:k]


He, He - Microsoft Security Bulletin. "Recommendation: Customers should consider disabling active scripting in the Internet Zone and the Intranet Zone. Customers using Outlook Express who have not set OE to use the "Restricted Sites" Zone should do so as a best practice." Sagen ja alle Experten schon immer. Nun sieht es auch Microsoft ein. :-) Wer sagt es denn. Geht doch.

[o:k]

Donnerstag, November 08, 2001
Wer übrigens Andreas vermisst, der ist in Hamburg. Hat einen Job dort in der E-Commerce Abteilung eines fetten Unternehmens. Gerade ist er in seine neue Wohnung gezogen. Der ISDN-Anschluss wird hoffentlich bald angschlossen sein und dann wird hier wieder mehr gepostet.
Ich für meinen Teil werde ab 01.12. in Berlin arbeiten. Ab Januar wird es dann auch eng mit online-Aktivitäten, da ich ein paar Monate zwischen Berlin, Basel und Düsseldorf hin- und her springen muss. Schönes Hotelleben - nix ist angenehmer für einen Junggesellen. Nachteil ist der mangelnde Netzzugang. Na ja, da bleibt dann mal wieder Zeit für ein paar anständige Bücher.
[o:k]

Mittwoch, November 07, 2001
blog:table ist erwacht und Johannes verspricht ein Bloghaus noch im November. Wird auch Zeit für gemütliches Kaminfeeling, denn die nasse Kälte hier schlägt auf das Gemüt.
[o:k]


Das wurde heute im Zusammenhang mit dem KriT.de-Streit in netlife gepostet. So flamed man richtig. :-) Wobei - so lustig ist weder das flamen und erst recht nicht die Auseinandersetzung auf netlife. Aber möge sich jeder selbst seine Meinung bilden.
[o:k]

Dienstag, November 06, 2001
Ralph und Verena machen KriT dicht. Ergebnis einer Forderung nach Schadensersatz wegen einer Verletzung des Copyright. Auch die heftige und persönliche Kritik an KriT durch Jake Boneral auf netlife, mag die Lust an KriT geschmälert haben. Die Summe der Eindrücke und Ereignisse der letzten Wochen und Monate waren wahrscheinlich auch nicht aufbauend.

Politische Meinungsäusserung ohne absolut zu werden und das Denken aufzugeben ist wohl eine schwierige Sache. Man kann ja Ralphs Sammlung und seine Meinungsäusserungen seit dem 11.09.2001 durchaus kritisch betrachten - wobei ich mir sicher bin, dass sowohl Ralph als auch Verena mit Kritik umgehen können - dabei beleidigend zu werden, ist wenig hilfreich. Für feinfühlige, diplomatische Art ist Jake allerdings auch nicht gerade berühmt. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Diskussion um Kindt, Boneral, Charlier und andere - hoffentlich auch Segert - weiterentwickelt.

Viel schwerer wiegt diese Schadensersatzforderung nebst drohendem Gerichtsverfahren wegen einer angeblichen Verletzung von Copyrights. Ralph bitte, was ist an Geld sammeln peinlich? Ob man KriT befürwortet und/oder kritisch sieht, eine Einstellung von mühevoll gepflegte Seiten durch solche Verfahren sind ein Greul. Ich finde, wenn es akut wird, sollte man auch sammeln dürfen - gerade wenn man jahrelang der Netzgemeinde viel gegeben hat. Keiner ist gegen solche Klagen gefeit und schon von daher sollte genügend Solidarität vorhanden sein, selbst bei Leuten die KriT nicht mochten.
[o:k]


Bissel dünn hier im Moment. Gestern 14 Stunden an der Festplatte eines Freundes rumgefummelt und versucht mit allerlei Tools die wichtigsten Daten wiederherzustellen. Keine Ahnung was der mit der Platte gemacht hatte. Sah aus als wäre ein elektromagnetischer Twister drüber gefegt. Und heute ist ja dann wohl Installationstag. Kein Wunder, dass man da zum Tierarzt muss. ;-)
[o:k]

Sonntag, November 04, 2001
Verklärter Herbst

Gewaltig endet so das Jahr
Mit goldnem Wein und Frucht der Gärten.
Rund schweigen Wälder wunderbar
Und sind des Einsamen Gefährten.

Da sagt der Landmann: Es ist gut.
Ihr Abendglocken lang und leise
Gebt noch zum Ende frohen Mut.
Ein Vogelzug grüsst auf der Reise.

Es ist der Liebe milde Zeit.
Im Kahn den blauen Fluss hinunter
Wie schön sich Bild an Bildchen reiht -
Das geht in Ruh und Schweigen unter.

Georg Trakl
(ab)

Samstag, November 03, 2001
"Ich nenne Journalismus alles, was morgen weniger interessant ist als heute." André Gide ...hmm.
(ab)

Freitag, November 02, 2001
kriTLog "Der Angriff auf ein afghanisches Dorf mit 60 Toten ist der freien Presse in Deutschland keine Meldung wert." Sonst wäre ja auch kein Platz für Nachrichten wie:

"Hätten Sie gedacht, dass Naddels Brüste 2700 Gramm wiegen?" oder Panikmache a la: "Milzbrand-Alarm"/"Die Post hat mehrere Krisenstäbe eingerichtet. Besorgte Kunden können sich an die Hotline 0800-2171770 wenden.", die dann umgewandelt werden in: "Pakete offenbar Geburtstagsspaß" ...gibt es noch irgendwo Berichterstattung, einfach nur tatsächliche Informationen?
(ab)

Donnerstag, November 01, 2001
Ach ja, Guten Appetit beim nächsten Frühstücksei oder Schnitzel oder, oder ... Ächt Lecker so Massentierhaltung und ächt billig - auf den ersten Blick zumindest und nur für kurzsichtige nicht denken wollende Leute.
[o:k]


... <ab>